Systematisches und ganzheitliches Selbstmanagement wird dein Leben auf ein Niveau heben, dass du dir nicht erwartet hättest. Der Zeitaufwand dafür wird nicht hoch sein und er wird sich absolut rentieren.
Selbstmanagement ist der Knotenpunkt, an dem sich alle deine Lebensbereiche treffen. Genauer gesagt in deinem Selbstmanagement-Tool, welches aus einer Mappe oder aus mehreren Mappen und/oder einem Ordner mit Dateien auf deinem Computer besteht.
In der Mappe oder den Dateien befinden sich die einzelnen Tools, mit denen du dein Leben managst.
Empfehlenswert ist es, ein Tool nach dem anderen zu testen, und jene, die einem hilfreich erscheinen in seinen Alltag zu integrieren.
Schon jetzt verwendest du Tools für dein Selbstmanagement. Hilfsmittel, die dich bei der Organisation deines Alltags unterstützen.
Übliche und weit verbreitete Selbstmanagement-Tools sind der Kalender, der Wecker, die Uhr, die ToDo-Liste, die Einkaufsliste oder die Fitness-App. Im Zeitalter der Smartphone-Apps werden dir immer mehr Selbstmanagement-Tools in App-Form begegnen. Vielleicht werde auch ich eines Tages meine Selbstmanagement-Dateien am Computer archivieren und auf Apps umsteigen. Es steht aber noch in den Sternen, ob Apps schon für das komplette Selbstmanagement-System eingesetzt werden können. Excel verwende ich und verstehe ich hier an dieser Stelle nicht als App.
Warum ein Selbstmanagement-System einsetzen?
Weil es fundamental für großen Lebenserfolg ist, unsere Lebensbereiche systematisch zu analysieren, zu planen, weiterzuentwickeln und die Aktionen, die dafür notwendig sind, zu organisieren und zu managen. Natürlich ist das nur notwendig, wenn man ein besonders schönes Leben führen will und Glück, Erfolg und Lebensqualität in allen Lebensbereichen maximieren will.
Unser Leben ist zu facettenreich und komplex, um auf Analysen, Planung, Weiterentwicklung, Organisation und Management verzichten zu können. Und all diese Tätigkeiten sind zu umfangreich und kompliziert, um sie für alle Lebensbereiche im Kopf machen zu können. Deshalb benötigt man Tools in denen man Analysen, Fragen, Erkenntnisse, Wissen, Regeln, Termine, Aufgaben, Ideen und Überlegungen notiert.
Strategie und System zur Steigerung bzw. Maximierung deines Erfolges in allen Lebensbereichen ist der Kern von Uruum X Strategies und damit der Kern von meiner Facebook Seite und meiner Webseite. Ein Selbstmanagement-System ist notwendig, um deine Strategien und Systeme zu managen.
Ich würde dir empfehlen, die Informationen von dieser Page auf dich wirken zu lassen und dann ein Tool nach dem anderen zu testen. Um neue Erfolge im Leben zu feiern, muss man neue Dinge testen, sonst bleibt einfach alles beim Alten. Teste und bewerte. Deine Kosten bleiben dabei gering. Gib neuen Tools genügend Zeit, damit sie ihre Wirkung überhaupt entfalten können. Wenn sie aber nach längerem Testen dich nicht überzeugen, verwirf sie wieder. Nicht nur mit meinen Werken solltest du das machen, sondern auch mit Techniken, die andere Autoren oder Coaches empfehlen. Teste dich schlau. Wissen basiert nur auf Beobachtungen und Experimenten.
Außer den gebräuchlichen Selbstmanagement-Tools, die du wahrscheinlich schon jetzt verwendest (wie vorhin aufgezählt), empfehle ich dir langfristig folgende Tools:
- ein Verbesserungspotenzial-Tool: Zur Ermittlung deines Verbesserungspotenzials
- ein Wunsch-Tool: zur Sammlung und Dokumentation all deiner Wünsche
- ein Selbstreflexions-Tool: ein Tool, in dem du dir regelmäßig alle für dein Leben wichtigen Fragen stellst. In diesem Tool werden dir die meisten wahren Selbsterkenntnisse kommen, welche die Basis für deine Verbesserungen sind. Wahre Erkenntnisse sind mehr als Gold wert, was zum Beispiel auch von Tony Robbins gepredigt wird.
- ein Ziele-Tool: in dem du die Ziele, die sich direkt von deinen Wünschen ableiten, aus all deinen Lebensbereichen dokumentierst und verfolgst und in dem du deine Zielerreichung bewertest.
- Planungstools in denen du Aktivitäten planst: z.B. das Gesundheitstool oder das Sozialtool
- ein Motivations- und Disziplintool, das dich zu hoher Motivation und stabiler Disziplin führt
- ein Organisationstool: darin werden Tagespläne notiert, Termine, Aufgabenliste und andere Informationen, die dir bei der täglichen Organisation helfen
All diese Tools kannst du auf Papier oder in Schreibsoftware-Dateien führen. Ich verwende für all diese Tools Excel, was sich als überaus geeignet dafür herausgestellt hat.
Des Weiteren können Selbstmanagement-Tools für individuelle Schwerpunkte und Probleme verwendet werden: zum Beispiel ein Wut-Tool zum systematischen Abbau von Wut und Aggressionen oder ein Angst-Tool zum systematischen Abbau von Angst.
Mit der Zeit und mit wachsender Erfahrung wirst du ein Gefühl dafür bekommen, welche Tools sinnvoll sind für dein Selbstmanagement und welche nicht.
Mit der Strategie des systematischen Selbstmanagements hast du die besten Chancen deine Ziele zu erreichen und dein Leben zum absoluten Erfolgserlebnis zu machen.
Mit meiner Buchreihe System Uruum X biete ich eine strukturierte Anleitung zur sicheren und nachhaltigen Einführung der wichtigsten Selbstmanagement-Tools in dein Leben und in deinen Alltag.
Eine 50-seitige Leseprobe von Teil 1 findest du weiter unten auf diesem Blog, Link:
https://www.uruum-x.com/?p=104
Auf Uruum X Strategies auf Facebook und auf uruum-x.com werde ich auch zum Thema Selbstmanagement & Selbstorganisation die interessantesten Detail-Themen gut recherchiert präsentieren, inklusive Tipps und Tricks.
Abonniere meinen Facebook Channel, um keine Erfolgstechniken für deine Gewinner-Strategie zu verpassen!